Über uns

Die Musikschule Unteres Traisental orientiert sich an den Kriterien des NÖ Musikschulplans laut § 10 des NÖ Musikschulgesetzes 2000.

Derzeit (Stand 2021/22) werden knapp 800 Schüler_innen von 25 Musikschulpädagogen_innen unterrichtet.

Mit 01.01.2022 gründen die Stadtgemeinde Traismauer, die Gemeinde Sitzenberg-Reidling sowie die Marktgemeinde Nußdorf ob der Traisen den Musikschulverband "Musikschule Unteres Traisental". Die bisher eigenständigen Musikschulen werden unter der Leitung von Musikschuldirektor Mag. Andreas Rauscher, MA zusammengeführt.

Der Unterricht wird an den jeweiligen Standorten weitergeführt.

Die Musikschule Traismauer wurde bereits 1965 gegründet. Seit dem Jahr 1999 wird auch mit der Gemeinde Sitzenberg-Reidling im musikalischen Bereich zusammengearbeitet.

Die Musikschule in Nußdorf wurde auf Privatinitiative im Jahr 1989 gegründet und seit diesem Zeitpunkt von einem Verein geführt.

Die Musikschule Unteres Traisental bietet nun einen breiten Fächerkanon für Kinder und Jugendliche zur Verfügung, um eine qualitativ hochwertige musikalische Ausbildung zu gewährleisten.

Diese erfolgt in den Sozialformen Einzel-und Gruppenunterricht, sowie in Kursen und Klassen:

• Elementare Musikpädagogik, Musikalische Grundausbildung, Musikalische Frühförderung
  • Instrumental- und Gesangsunterricht
  • Tanz
  • Ergänzungsfächer wie Ensemble, Kinderchor, Jugendchor, Musikkunde, Pop-, Rock- & Jazz-Bands, BigBand, Sinfonische Blasorchester
  • Sonderprojekte und Kooperationen mit Kindergärten, Volks- und Mittelschulen im Rahmen der musikalischen (Früh-) Erziehung

Die Musikschule Unteres Traisental sieht es als ihre Aufgabe, allen Kindern und Jugendlichen vielfältige Zugänge zur Musik zu bieten.

Lasst unsere Kinder musizieren!

Musik hat ihren primären Wert nur in sich selbst.

Sie ist als ästhetische Erfahrung
Absolut wertfrei, ja ganz nutzlos.
Und genau das macht sie so wertvoll.

(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller (1854–1900)